Alant

AlantLateinisch:

Inula helenium


Familie :

Asteraceae


Allgemeines:

Nicht verwechseln mit Tabak, man sollte ihn nicht rauchen! Diese bis zu 2,5 m große mehrjährige Staude mit den imposanten Blättern ist schon seit der Antike bekannt. Die griechische Helena soll die Blüten in den Händen gehalten haben. Auffällig an dieser Pflanze ist auch das starke Aroma der Wurzel.


Verwendete Pflanzenteile:

Alantwurzelstock


Inhaltstoffe:

Ätherisches Öl, Bitterstoffe, Inulin


Wirkung:

In alten Kräuterbüchern ist die Anwendung der Wurzel als antiseptisches und auswurfförderndes Hustenmittel beschrieben. Auch als Magenmittel, sowie zur Entwurmung und gegen Infektionen der Harnwege wurde sie eingesetzt. Heutzutage findet man sie nur noch selten in Fertigarzneimitteln oder als Tee.

Die Anwendung der Wurzel wird nicht mehr empfohlen, da die Inhaltsstoffe die Schleimhäute reizen und sensibilisierend, also Allergie auslösend wirken können.

Größere Gaben der Wurzel, können zu Erbrechen, Durchfall und Krämpfen führen.