Estragon

Lateinisch:

Artemisia dranunculus v.


Familie:

Asteraceae, Korbblütler


Allgemeines:

Es gibt den deutschen, den russischen und den französischen Estragon. Der französische und der deutsche Estragon werden als Küchengewürz, z. B. in der Sauce Bearnaise verwendet. Der deutsche Estragon ist die robustere Sorte, aber nicht ganz so fein würzig. Der russische Estragon hat kaum Aroma.
Ich bin nicht sicher, ob der französische und der deutsche Estragon wirklich unterschiedliche Arten sind und welchen davon wir im Kräutergarten haben. Entscheidet selbst!


Verwendete Pflanzenteile:

Die Blätter als Gewürzzugabe in hellen Saucen und Essigen.


Inhaltsstoffe:

Äth. Öle (u.a.Estragol), Bitterstoffe, Flavonoide, Gerbstoffe


Wirkung:

appetitanregend und verdauungsfördernd. Eine anerkannte medizinische Anwendung ist mir nicht bekannt. Weil die Wissenschaft sich nicht sicher ist, ob das Estragol in hoher Dosierung eine krebserregende Wirkung hat, soll der Gebrauch auf die Anwendung als Küchengewürz beschränkt bleiben.