Ehrenpreis, Wald-Ehrenpreis

Lateinisch:

Veronica officinalis


Familie:

Scrophulariaceae


Allgemeines:

Ehrenpreiskraut wird nur noch volksmedizinisch angewendet, weil die moderne Pflanzenheilkunde bisher keine wissenschaftlichen Beweise für eine medizinische Indikation gefunden hat. Dieses Kraut wird aber in alten Kräuterbüchern „geehrt und gepriesen“. Maria Treben schätzt das „Allerweltsheil“ als Teezubereitung bei Bronchialleiden und zur „Blutreinigung“ bei Stoffwechselerkrankungen oder als äußerliche Anwendung bei schlecht heilenden Wunden.


Verwendete Pflanzenteile:

Das Kraut


Inhaltsstoffe:

Iridoidglykoside, Flavonoide, Gerbstoffe, Triterpene


Wirkung:

Volksmedizinisch als Tee bei Bronchialleiden, Gicht und rheumatischen Beschwerden.

Wissenschaftliche Belege fehlen zwar, es sind allerdings auch keine gravierenden Risiken bekannt.